Kultur- und Vereinsleben

Das Hochheimer Kultur- und Vereinsleben ist ein Glücksfall für unsere Stadt. Zur Zeit liegt es aufgrund der Corona-Maßnahmen leider weitestgehend danieder. Nach dem Ende der Krise werde ich mein möglichstes tun, um die vielfältigen Kultur- und Vereinstätigkeiten wieder zu normalisieren. Ich selbst bin seit über 45 Jahren aktives Mitglied eines der größten Sportvereine der Stadt.

Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit sollte auch in Zukunft verstärkt finanziell gefördert werden. Unsere Vereine leisten einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt, in den letzten Jahren auch bei der Integration Geflüchteter. Viele Jugendliche und Erwachsene sind hier sozial, kulturell und sportlich ehrenamtlich engagiert. Die Stadt sollte unterstützen, wenn Vereine sich an eine sich wandelnde Schullandschaft mit mehr Ganztagsangeboten anpassen müssen.

Da die Stadt Hochheim wächst, müssen wir auch das Angebot an Sportstätten bedarfsgerecht anpassen. Ich unterstütze es, wenn an der Astrid-Lindgren-Schule eine weitere 2-Feld-Sporthalle entstehen sollte, die auch außerhalb der Schulzeiten den Vereinen zur Verfügung steht. Persönlich bin ich seit über 10 Jahren ehrenamtlich im Betrieb des Hallenbades engagiert, zur Zeit als Vorsitzender des Vorstandes der Genossenschaft.