Wirtschaft und Finanzen

n den letzten 6 Jahren ist es mir gelungen, die Finanzen der Stadt zu konsolidieren. Mit Unterstützung des durch die Stadtverordneten 2014 verabschiedeten Haushaltskonsolidierungs-konzeptes und der aktiven Ansiedlung leistungsstarker Gewerbesteuerzahler konnten über 18 Millionen Kassenkredite abgebaut werden. Seit dem Jahr 2015 sind die Haushalte im Plus, selbst im Krisenjahr 2020 konnte der Haushalt nahezu ausgeglichen werden. Dadurch konnte städtisches Vermögen (z. B. in Form von Kindergärten) geschaffen werden, ohne neue Schulden zu machen. Damit eröffnen wir, wenn wir weiter sparsam wirtschaften, der nächsten Generation Handlungsspielräume für die Zukunft. Es ist nicht die Zeit für finanzielle Abenteuer, Investitionen für die Zukunft müssen mit Bedacht gesetzt werden.

An der Frankfurter Straße werden sich in den nächsten Jahren in Folge der erfolgreichen Wirtschaftspolitik weitere Betriebe ansiedeln, diese bringen dann auch viele neue Arbeitsplätze mit. Aber auch der Kontakt zu den bestehenden Gewerbebetrieben ist weiter zu pflegen und die Rahmenbedingungen für unsere kleineren Hochheimer Betriebe sind weiter zu verbessern, z. B. durch schnelleres Internet.