Programm - Kultur und Vereinsleben

Das Hochheimer Kultur- und Vereinsleben ist ein Glücksfall für unsere Stadt. Ich unterstütze diese Vielfältigkeit von Kultur und Vereinen und bin selbst seit über 40 Jahren aktives Mitglied in einem der größten Sportvereine Hochheims.

Förderung und Unterstützung

Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit sollte auch in Zukunft weiter finanziell gefördert werden. Unsere Vereine leisten einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt. Viele Jugendliche und Erwachsene sind hier sozial, kulturell und sportlich ehrenamtlich engagiert. Durch die Entwicklung hin zur Ganztagsschule müssen die Vereine enger mit den Schulen zusammenarbeiten. Dieser Prozess muss durch die Stadt unterstützt werden.

Dabei ist es wichtig, dass in der Stadt weiter ausreichend Sportstätten zur Verfügung stehen, die auch (mit Hilfe der Vereine) entsprechend gepflegt werden müssen.

Stärkung und Wertschätzung des Ehrenamtes

Das kulturelle Leben in unserer Stadt ist sehr stark ehrenamtlich geprägt. Das Weinbaumuseum, das Otto-Schwabe-Museum und die Hochheimer Kunstsammlung
wären ohne die Hilfe Vieler nicht möglich. Dieses Engagement will ich unterstützen und wenn möglich noch weiter ausbauen.
Auch der Einsatz der Kirchen im Kulturleben (Konzerte und Kleinkunst) ist vorbildlich und kann nur gelobt werden.


Zurück zum Programm